Tennis

NEWS

Kurz und knapp:
Spielberichte der Mannschaften des TC Bad Buchau und mehr

tc-bad-buchau-jugend-sommer-camp-2022.jpg

Jugend Sommer-Camp

Sommer-Camp vom 01. - 04. August 2022

Vom 1. bis 4. August 2022 fand auf der Tennisanlage des TC Bad Buchau wieder das Sommer-Camp für Kinder und Jugendliche statt. Die fünf Mädchen und fünf Jungs, die in diesem Jahr teilgenommen haben, durften mit dem Trainerteam bestehend aus Jasna (TENNISAKADEMIE MAIER) und Linus Förschner vier intensive Vormittage auf dem Tennisplatz verbringen. Neben Techniktraining, Athletiktraining und vielen Spielen standen natürlich auch Spaß und der allgemeine Sport- und Teamgeist im Vordergrund. Das beliebte jährliche Sommercamp für Kinder und Jugendliche ist fester Bestandteil des Angebots beim TC Bad Buchau.

tc-bad-buchau-baendeles-turnier-sommerfest-juli-2022.jpg

Bändeles Turnier und Sommerfest 

Hart umkämpfte Spiele und ein schönes Sommerfest am 30.07.2022

Mit 34 Teilnehmern im Alter von 16 bis 80 Jahren fand  vergangenes Wochenende das beliebte Bändeles Turnier statt. Nach 9 Runden à 20 Minuten, bei denen je auf allen fünf Plätze gespielt wurde, standen die Sieger des Turniers fest und wir durften Nadine Weiß und Linus Förschner gratulieren!

Der Einladung zum gemeinsamen Abendessen und geselligen Beisammensein folgten auch in diesem Jahr erfreulich viele Mitglieder und Sponsoren, sodass das Sommerfest mit Bändeles Turnier wieder einmal ein voller Erfolg war!

Aufstieg der Herren 50 in die Bezirksoberliga

Entscheidender Sieg gegen Sigmaringen am 23.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Ein spannender letzter Spieltag der Herren 50, bei dem beide Mannschaften um den Aufstieg kämpften, endet mit dem Aufstieg Buchaus in die höchste Spielklasse im Bezirk! 

Bei den Einzeln lief es für die Gegner aus Sigmaringen noch sehr erfolgreich. Harry Wiest und Markus Walter unterlagen knapp, Achim Schulze und Roland Falkenstein trafen auf sehr starke Gegner. Lediglich Alexander und Harald Kniele gewannen ihre Einzel. 

Bei den Doppeln kam dann aber die volle Stärke Buchaus zum Tragen. Da Sigmaringen nur ein Doppel gewinnen musste, setzten sie auf das dritte Doppel. Harry Wiest und  Markus Walter sowie Achim Schulze und Alexander Kniele hatten ihre Gegner fest im Griff. Nachdem im Doppel von Roland Falkenstein und Harald Kniele der erste Satz deutlich an den Gegner ging konnten sie das Spiel drehen und letztendlich knapp mit 11:9 im Match-Tie-Break für sich entscheiden. 

Mit einem Spielstand von 5:4 bleibt Buchau ungeschlagen und verdienter Aufsteiger. 

Wir gratulieren unseren Herren 50 zu dieser tollen Leistung!
 

5:4 Sieg der Herren 40

Knapper Sieg gegen Krauchenwies am 23.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die Herren 40 des TC Bad Buchau konnten in ihrem letzten Spiel der Saison mit 5:4 knapp als Sieger vom Platz gehen. Siegfried Weiss, Tobias Rädle, Daniel Holtwiesche und Daniel Gnann gewannen jeweils ihre Einzel. Das Duo Gnann/Holtwiesche gewann das entscheidende Doppel gegen den TC Krauchenwies.

tc-bad-buchau-damen-20220717.jpg

Erfolgreicher Saisonabschluss der Damen

7:2 Sieg gegen Langenenslingen am 17.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Mit 7:2 siegen die Damen des TC Bad Buchau bei ihrem letzten Heimspiel der Saison gegen die Damen aus Langenenslingen.

tc-bad-buchau-herren-20220717.jpg

5:4 Sieg der Herren in Ertingen

Klassenerhalt nach Sieg in Ertingen am 17.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die Herren sichern sich den Klassenerhalt mit einem 5:4 Sieg gegen die Herren des TC Ertingen. 

Am 24.07.2022 findet das letzte Spiel der Saison zuhause in Bad Buchau gegen Mengen statt. 

tc-bad-buchau-herren-50-20220716.JPG

Auswärtssieg der Herren 50

7:2 Sieg der Herren 50 in Öpfingen am 16.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Nach einem klaren 7:2 Sieg stehen die Herren 50 des TC Bad Buchau ungeschlagen an der Tabellenspitze und spielen am kommenden Samstag gegen Sigmaringen um den Aufstieg. Im Einzel haben Harry Wiest, Markus Walter, Achim Schulze, Alexander Kniele und Roland Falkenstein die Punkte geholt, sodass es bereits nach den Einzeln 5:1 stand. In den abschließenden Doppeln wurden weitere 2 ungefährdete Siege nach Hause gebracht, nur Roland Falkenstein und Harald Kniele mussten sich äußerst knapp im Match-Tie-Break geschlagen geben. 

Unterstützt unsere Herren 50 am kommenden Samstag, den 23.07.2022, beim letzten Spiel der Saison - und der Chance auf den Aufstieg - zuhause in Bad Buchau gegen Sigmaringen. Spielbeginn: 12 Uhr.

tc-bad-buchau-herren-40-20220716.jpg

Herren 40 unterliegen dem TC Ehingen

0:9 Niederlage der Herren 40 gegen Ehingen am 16.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Leider sehr deutlich verlieren unsere Herren 40 gegen die Gäste aus Ehingen. 

Am 23.07.2022 findet das letzte Spiel der Saison beim TC Krauchenwies statt.

tc-bad-buchau-damen-20220710.jpg

6:3 Sieg der Damen

Starker Sieg gegen Dürmentingen am 10.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die Damen des TC Bad Buchau gewinnen gegen die Damen des TA SV Dürmentingen mit 6:3.

Das nächste Spiel findet am 17.07.2022 zuhause gegen Langenenslingen statt.

tc-bad-buchau-herren-50-20220709.JPG

Heimsieg der Herren 50

7:2 Sieg gegen Langenau am 09.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Ein unerwartet klarer Sieg für Bad Buchau, was vor allem durch einen Überraschungserfolg von Harry Wiest zustande kam. Ein Spiel auf höchstem Niveau, hat er gegen einen Gegner der unbezwingbar in dieser Klasse galt, für sich entschieden. Weitere Einzel wurden von Markus Walter, Alexander Kniele, Harald Kniele und Daniel Holtwiesche gewonnen, sodass der Sieg bereits nach den Einzeln mit 5:1 nicht mehr zu nehmen war. Zwei Doppel wurden ebenfalls noch klar gewonnen. Harry Wiest und Harald Kniele mussten im Doppel leider verletzungsbedingt aufgeben.

 

Durch diesen Sieg haben wir die Tabellenführung mit 3:0 Punkten übernommen. Öpfingen, unser Gegner nächstes Wochenende, hat gegen den Aufstiegsfavoriten Sigmaringen knapp 5:4 gewonnen, sodass die restlichen beiden Spiele genau gegen diese Mannschaften sehr interessant werden. Alle drei können theoretisch noch Meister werden. 

Das nächste Spiel findet am 16.07.2022 gegen Öpfingen statt.

tc-bad-buchau-herren-40-20220709.jpg

Niederlage der Herren 40

1:8 Niederlage gegen Jungingen am 09.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Aufgrund großer Verletzungssorgen konnten die Herren 40 nur zu fünft anreisen und hatten leider keine Chance gegen den starken Gegner. Tobias Rädle gewann das einzige Match.

Das nächste Spiel findet am 16.07.2022 zuhause gegen Ehingen statt.

tc-bad-buchau-junioren-20220709.jpg

Erfolgreicher Saisonabschluss der Junioren

3:3 gegen Ochsenhausen am 09.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die Junioren des TC Bad Buchau beenden die Saison 2022 erfolgreich auf dem zweiten Tabellenplatz.

tc-bad-buchau-juniorinnen-20220709.jpg

Niederlage gegen die Aufsteigerinnen

2:4 Niederlage gegen Eberhardzell am 09.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die Juniorinnen des TC Bad Buchau konnten sich gegen die Aufsteigerinnen des TA SV Eberhardzell leider nicht durchsetzen. Sie beenden die Saison insgesamt erfolgreich mit dem vierten Tabellenplatz.

tc-bad-buchau-herren-40-20220702.jpg

Heimsieg der Herren 40

5:4 Sieg gegen Ulm am 02.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Nach einem spannenden Fight gewinnen unsere Herren 40 zuhause gegen die SGG Ulm 5:4. Nach den drei gewonnenen Einzeln von Thomas Rapp, Tobias Rädle und Daniel Gnann mussten in den Doppel zwei Siege her. Dies gelang den Teams Daniel Gnann/Christoph Feurle und Thomas Rapp/Thomas Walter jeweils nach hart umkämpften Match Tie-Breaks. 

Unser nächstes Spiel findet am 09.07.2022 in Jungingen statt.

tc-bad-buchau-juniorinnen-20220702.jpg

Erneut erfolgreich: Unsere Juniorinnen

Erfolgreiches Heimspiel gegen die SPG Hettingen/Inneringen/Veringenstadt am 02.07.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die Juniorinnen U18 konnten beim Heimspiel in Bad Buchau einen 4:2 Sieg gegen die Spielerinnen der Spielgemeinschaft Hettingen/Inneringen/Veringenstadt verbuchen.  

Das letzte Spiel der Saison findet zuhause am 09.07.2022 gegen Eberhardzell statt. 

tc-bad-buchau-damen-1-20220626.jpg

Erfolgreicher zweiter Spieltag der Damen in Bad Buchau

Heimspiel gegen SPG Hettingen/Inneringen/Veringenstadt am 27.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Ein schöner, heißer, entspannter Spieltag der Damenmannschaft des TC Bad Buchau geht mit einem verdienten und deutlichen 7:2 Sieg zu Ende. 

Unser nächstes Spiel findet am 03.07.2022 in Mengen statt.

tc-bad-buchau-herren-1-20220626.jpg

Klarer 9:0-Sieg der Herren gegen Herbertingen

Sieg gegen den TC Herbertingen am 27.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Klarer 9:0-Sieg unserer Herrenmannschaft gegen den TC Herbertingen.

Am 03.07.2022 findet unser nächstes Heimspiel gegen Obermarchtal statt.

tc-bad-buchau-herren-50-20220625.JPG

Erfolgreicher Spieltag der Herren 50

6:3-Sieg gegen die SPG Blautal am 25.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Die drei Einzelbegegnungen von Harry Wiest, Alexander Kniele und Harald Kniele wurden klar gewonnen. Markus Walter hatte einen gleichwertigen Gegner, konnte aber nach 2,5 Stunden den Punkt schließlich holen. Charly Schönberger und Daniel Holtwiesche unterlagen ihren Gegnern knapp, sodass es eine klare 4:2 Führung nach den Einzeln gab. Zwei der drei Doppel wurden sehr deutlich gewonnen.

Unser nächstes Spiel findet am 02.07.2022 in Munderkingen statt.

tc-bad-buchau-herren-40-20220625.jpg

Niederlage beim ersten Heimspiel der Herren 40

Heimspiel gegen Langenenslingen am 25.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Bei schönstem Tenniswetter unterlagen unsere Herren 40 einer sehr starken Mannschaft aus Langenenslingen mit 0:9.

Unser nächstes Spiel findet am 02.07.2022 ebenfalls in Bad Buchau gegen Ulm statt.

tc-bad-buchau-juniorinnen-20220625.jpg

Sieg der Juniorinnen trotz Unterzahl

Spiel gegen TA SV Steinhausen-Rottum 25.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Obwohl sie krankheitsbedingt nur mit drei Spielerinnen antreten konnten, haben sich die Juniorinnen des TC Bad Buchau mit zwei gewonnenen Spielen mehr durchgesetzt. 

Das nächste Spiel findet am 02.07.2022 in Bad Buchau statt.

tc-bad-buchau-hobbymannschaft-11.06.2022.jpg

Saisonabschluss der Hobbyrunde

Auswärtsspiel gegen Eberhardzell am 11.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Ein schöner aber leider kein erfolgreicher Saisonabschluss für die Bad Buchauer Hobbymannschaft. Nach sehr knappen Matches und vielen Match Tie Breaks unterlagen wir Eberhardzell 2:5.

Weitere Hobbyspiele sind in Planung. 

tc-bad-buchau-hobbymannschaft-04.06.2022.jpg

Erfolgreicher Spieltag der Hobbymannschaft  

Heimspiel gegen Haisterkirch am 04.06.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Nach überraschend gutem Wetter und hart umkämpften Matches war das Ergebnis der Bad Buchauer Hobbymannschaft gegen Haisterkirch mit einem 6:1 Sieg doch recht deutlich.

Unser nächstes Spiel findet am 11.06.2022 in Eberhardzell statt.

tc-bad-buchau-herren-40-21.05.2022.jpg

1. Spieltag der Herren 40 

Auswärtsspiel in Westerheim am 21.05.2022

Alle Ergebnisse sind hier auf der Website des WTB zu finden.

Am 21.Mai traten die Herren 40 zu ihrem ersten Spieltag eine weite Anreise nach Westerheim an wo sie ein sehr starker Gegner erwartete. Mit Hariolf Wiest und Michael Leidig hatten sie ersatzmäßig zwei sehr erfahrene Kollegen dabei. Leider hat es am Schluss trotzdem nicht ganz gereicht und die Mannschaft musste sich 3:6 geschlagen geben. Bei den Einzeln konnten Michael Leidig deutlich und Thomas Rapp über TieBreak nach großem Kampf ihre Spiele gewinnen. Hariolf Wiest, Christoph Feurle, Thomas Walter und Sigge Weiss verloren allesamt ihre Spiele. Somit waren die Chancen vor dem Doppel nur noch gering, denn wir mussten alle Spiele gewinnen. Die favorisierten Wiest/Leidig verloren ihr Spiel jedoch ganz knapp, Rapp/Walter hatten keine Chance gegen ihre starken Kontrahenten. Lediglich das Duo Feurle/Weiss konnte das Doppel klar zugunsten des TCBB entscheiden.

 

Das nächste Spiel findet am 25.06. in Bad Buchau gegen Langenenslingen statt.